Für Donnerstag 29. April war der Ortsbeirat von Steinbach zur konstituierenden Sitzung einberufen.

Der bisherige Ortsvorsteher Rüdeger von Lutzau dankte nach der Begrüßung den scheidenden Ortsbeirätinnen Anita Tilk und Julia Rosnau, die nicht mehr kandidiert hatten, für ihre Arbeit in den letzten fünf Jahren und wünschte dem krankheitsbedingt fehlenden Rainer Raßloff gute Besserung. Die Herren Kurt Löb und Stefan Dziatkowski stehen als Nachrücker der Bürgerliste zur Verfügung.

Im Anschluss wählten die sechs anwesenden Ortsbeiräte aus ihrer Mitte

  • Rüdeger von Lutzau zum Ortsvorsteher,
  • Harald Schott zu seinem Stellvertreter und
  • Bernd Dingeldein zum Schriftführer.

Alle Wahlen erfolgten jeweils einstimmig.

Der wiedergewählte Ortsvorsteher von Lutzau dankte für das in ihn gesetzte Vertrauen.

Bürgermeister Kelbert wünschte dem Ortsbeirat viel Erfolg und ging auf die anstehenden Aufgaben der Stadt ein.

  • In Steinbach stehen die letzten Projekte des Dorferneuerungsprogramms zur Umsetzung an, welche erhebliche Personal- und Finanzmittel beanspruchen.
  • Für das Projekt „Alter Dreschplatz“ brachte eine Bürgerin beim Tagesordnungspunkt Verschiedenes Vorschläge der Anwohner zur Kenntnis.

Die nächste Sitzung des Ortsbeirats wird, nachdem die Termine des Stadtparlaments feststehen, terminiert.