Archive for November, 2016

02 NovFreies WLAN kommt noch dieses Jahr

ÜWG Michelstadt: Freies WLAN kommt noch dieses Jahr

Noch vor Weihnachten wird es für die Besucher der Michelstädter Altstadt kostenfreies WLAN geben. Die ersten beiden Hotspots werden am Markplatz und in der Kellerei eingerichtet, wie Bürgermeister Stephan Kelbert in der gestrigen Sitzung der Michelstädter Stadtverordneten auf Anfrage der ÜWG mitteilte. Zwei weitere Hotspots am Lindenplatz und im Bereich des „Bermudadreiecks“ Mauerstraße/Obere Pfarrgasse werden im Januar folgen. Die Nutzungszeit soll zunächst auf eine Stunde pro Nutzer und Tag beschränkt sein und kann bei Bedarf erhöht werden. Das Internetangebot ist mit bis zu 250 Nutzern gleichzeitig auch für Märkte und Feste im Altstadtbereich ausreichend dimensioniert. Eine spezielle Registrierung ist für die Nutzung des WLANs nicht notwendig, es kann einfach losgesurft werden.

Das freie WLAN in der Altstadt geht auf einen Vorschlag der ÜWG Michelstadt zurück. ÜWG-Fraktionsvorsitzender Dr. Tobias Robischon: „Wir wollen eine lebendige und attraktive historische Altstadt, freies WLAN ist dazu ein zeitgemäßer Beitrag, der Besuchern und Einheimischen gleichermaßen nutzt. Es ist auch Standortmarketing: Wir demonstrieren, dass schnelles Internet in Michelstadt eine Selbstverständlichkeit ist.“ Allerdings werde die Jugend von dem neuen Angebot noch nicht ausreichend berücksichtigt: „Freies WLAN am Skaterplatz auf dem Bienenmarktgelände ist der nächste Schritt, der folgen muss. Die Anschlusssituation dort erfordert aber ein wenig technische Kreativität.“ Bürgermeister Stephan Kelbert sicherte zu, dass die Auswahl der nächsten Standorte vor allem mit Blick auf jüngere Nutzer erfolgen werde. So werde es zur Schwimmbadsaison 2017 auch im Michelstädter Waldschwimmbad freies WLAN geben.

zeichnung2